Künsterliste

ABC  |  DEF  |  GHI  |  JKL  |  MNO  |  PQR  |  STU  |  VWXYZ

Paul von Franken

Paul von Franken wurde 1818 südlich von Bonn, in Oberbachem, geboren. Er gehörte der Düsseldorfer Malerschule an.

Die Werke des Landschafts- und Genremalers werden der Spätromantik zugeordnet und waren auf sehr hohem Niveau. Er studierte in den Jahren 1841 und 1842 an der Kunstakademie in Düsseldorf, wo er unter anderem von Friedrich Wilhelm von Schadow, einem ihrer Mitbegründer, unterrichtet wurde und war Mitglied im Künstlerverein Malkasten.

Es folgten einige Auslandsaufenthalte, bevor er zwischen 1846 und 1849 in Dresden lebte, wo er als Kunstlehrer tätig war und sein Gemälde „Die Vorbereitung zur Beichte“ auf der Ausstellung der Akademie der Künste der Öffentlichkeit präsentierte.

Wieder zurück in Düsseldorf heiratete er eine baltische Malerin, die eine seiner Schülerinnen in Dresden gewesen war. Sie lebten gemeinsam in verschiedenen Städten und Ländern, bevor sie 1853 nach Georgien gingen und 1856 eine Tochter bekamen.

Für die russische Regierung hielt Paul von Franken Kriegsschauplätze, Menschen und Landschaften im Kaukasus dokumentarisch fest, was ihn als „Maler des Kaukasus“ bekannt machte.

Nachdem er nach einigen weiteren Reisen wieder zurück in Düsseldorf war, verarbeitete er das im Kaukausus Gesehene und Erlebte in seinen Gemälden, von denen heute viele als verschollen gelten. „Die Verwüstung von Tiflis durch die Perser“ ist eines seiner berühmtesten Gemälde.

Den Adelstitel hatte sich sein Vater, der zwei Bürgermeisterämter bekleidete, selbst verliehen. Nach dessen Aberkennung im Jahr 1844 unterzeichnete der Künstler jedoch weiterhin wie gewohnt.

Paul von Franken verstarb im Jahr 1884.

Gerne schätzen wir unverbindlich und kostenfrei den aktuellen Marktwert Ihres Gemäldes von Paul von Franken, kaufen dieses an oder helfen bei der Vermittlung an alternative Verkaufsadressen.