Ikonen Ankauf

Ikonen sind meist auf Holz gemalte Bilder der östlichen Welt, die in Kirchen geweiht wurden. Oft sind sie mit einem so genannten Oklad /Riza versehen, welches aus Gold, vergoldetem Silber oder Messing angefertigt wurde und die Ikone veredelte. Der Grund dafür lag im Schutz der Ikone, da diese in Kirchen oft hinter Kerzen Platz gefunden hat und somit die Malerei durch die Flamme bzw. Wärme beschädigt worden wäre.

Entscheidend bei Ikonen ist die Herkunft:

Ob Griechisch / Veneto Kretese oder Russisch - wir schätzen und kaufen Ikonen aller Arte und überprüfen Herkunft und Zustand; beide Faktoren spielen eine sehr entscheidende Rolle bei der Preisfindung.

Wir interessieren uns für den Ankauf von Ikonen jeglicher Art und jeglicher Darstellung: von Mariendarstellungen bis hin zur Ikone des hl. Georg.

Auch Ikonen mit emaillierten Arbeiten kaufen wir an. Der Wert einer Ikone hängt vom Alter und auch von der Qualität der Malerei ab. Es gibt - wie bei Gemälden auch - sehr starke Qualitätsunterschiede zwischen den Künstlern. Bekannte Schulen wie Palech gehören zu unserem besonderen Augenmerk. Ikonen aus dem 16./17 Jahrhundert sind besonders interessant, da es immer noch zahlreiche interessierte Sammler für diese Stücke gibt. Dennoch können auch Exemplare aus dem 19. Jahrhundert mit exzellenter Qualität einen sehr guten Preis erzielen.

Ikonen müssen für uns allerdings vor 1900 entstanden sein, da wir keine Sammlerschaft für Ikonen des 20. Jahrhunderts haben.

Ein Qualitätsmerkmal bei Okladikonen ist einmal das Material des Oklads sowie die Malerei dahinter. Da die Oklade bei früheren Ikonen fast immer später angefertigt wurde, ist die Ikone komplett ausgemalt. Ikonen, die bei Entfernen des Oklads nur an den freien Stellen bemalt sind, sind in der Regel minderwertiger.

Meist sind Ikonen mit Echtsilber und auch in seltenen Fällen mit Gold-Oklad wertvoller. Das Oklad russischer Silberikonen ist mit 84 meist mehrfach gestempelt. Größtenteils sind dann auch noch Meistermarken zu finden.