Künsterliste

ABC  |  DEF  |  GHI  |  JKL  |  MNO  |  PQR  |  STU  |  VWXYZ

Andreas Achenbach

Der 1815 in Kassel geborene Andreas Achenbach war ein Landschaftsmaler der Romantik. Innerhalb dieser Gattung bevorzugte er die Marinemalerei.

Schon früh trat der charakterstarke Maler seine akademische Ausbildung an der Königlich-Preußischen Kunstakademie Düsseldorf an und verkaufte bereits mit vierzehn Jahren das Gemälde „Die alte Akademie in Düsseldorf“, das sich heute im Besitz des Kunstmuseums Düsseldorf befindet. Wie sein zwölf Jahre jüngerer Bruder Oswald Achenbach, war er eine führende Persönlichkeit an der Düsseldorfer Malerschule, weshalb die beiden humorvoll als das „A und O der Landschaftsmalerei“ bezeichnet wurden. Wie sein Bruder unternahm auch er zu Studienzwecken zahlreiche Reisen. Er widmete sich so intensiv der Malerei, dass er nur wenige Schüler unterrichtete, zu denen zeitweise auch sein jüngerer Bruder gehörte. Darüber hinaus war er Mitbegründer des Künstlervereins Malkasten und erhielt ab Mitte des Jahrhunderts viele Ehrungen und Auszeichnungen. Er residierte luxuriös und hatte einflussreiche Freunde aus Kultur, Politik und Wirtschaft

Gerne schätzen wir unverbindlich und kostenfrei den aktuellen Marktwert Ihres Gemäldes von Andreas Achenbach, kaufen dieses an oder helfen bei der Vermittlung an alternative Verkaufsadressen.