Künsterliste

ABC  |  DEF  |  GHI  |  JKL  |  MNO  |  PQR  |  STU  |  VWXYZ

Oswald Achenbach

Oswald Achenbach wurde im Jahr 1827 in Düsseldorf geboren und bereits mit acht Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf aufgenommen, an der er von 1863 bis 1872, als europaweit bekannter und richtungsweisender Landschaftsmaler, die Professur für Landschaftsmalerei bekleidete.

Mit seiner Lehrtätigkeit prägte er die Düsseldorfer Malerschule stark. Auf seinen vielen Studienreisen durch Italien fertigte er als Gedächtnisstütze für spätere Malereien zahlreiche Skizzen, Zeichnungen und Ölstudien an. Vorbereitende Arbeiten sagten ihm mehr zu als die detailreiche Ausgestaltung seiner Kunstwerke.

Die frühen Gemälde bis Mitte 1880 waren überwiegend in braun gehalten, während später Pastelltöne dominierten. Vor seinem Tod im Jahr 1905 wurden der Öffentlichkeit hauptsächlich seine Ölgemälde im klassizistisch-akademischen Stil der Salonmalerei präsentiert.

Gerne schätzen wir unverbindlich und kostenfrei den aktuellen Marktwert Ihres Gemäldes von Oswald Achenbach, kaufen dieses an oder helfen bei der Vermittlung an alternative Verkaufsadressen.