Künsterliste

ABC  |  DEF  |  GHI  |  JKL  |  MNO  |  PQR  |  STU  |  VWXYZ

Richard Bloos

Der im Jahr 1878 in Brühl geborene Richard Bloos wurde als Student an der Kunstakademie Düsseldorf in der Freilichtmalerei ausgebildet und war Mitglied im Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten, bevor er mit Mitte zwanzig für acht Jahre nach Paris ging. Während dieser Zeit wuchs ihm wie kaum einem anderen Maler der Düsseldorfer Schule der französische Impressionismus ans Herz und so gehörten Marktplätze, Parkanlagen und frequentierte Alleen zu seinen bevorzugten Motiven. Darüber hinaus bildete er Pariser Stadtlandschaften ab und widmete sich mit der Genremalerei den Lebensformen der Stadtbewohner. Auch arbeitete er zu dieser Zeit bereits an seinen ersten Radierungen, die später in den höchsten Tönen gelobt wurden. Auf humorvolle Weise thematisierten sie die Gesellschaft und das Leben darin. Darüber hinaus verhalf er einige Jahre einer Düsseldorfer Brauerei mit zum Thema passenden Motiven zu ganz besonderen Getränkekarten und Bierdeckeln.

Während des Zweiten Weltkrieges fehlte ihm das nötige Zubehör für seine Radierungen und Ölgemälde. Nach der Zerstörung seines Hauses ging er mit seiner Frau nach Gerolstein und war schnell von den in den Kalkschichten versteinerten Seelilien fasziniert, die er sammelte, skizzierte und aquarellierte. Auch die Eifel mit ihren Burgen, alten Mühlen und Bürgerhäusern wurde zu einem weiteren Motiv seiner Aquarelle, von denen noch heute einige existieren.

Gerne schätzen wir unverbindlich und kostenfrei den aktuellen Marktwert Ihrer Radierung, Ihres Ölgemäldes oder sonstigen Gemäldes von Richard Bloos, kaufen dieses an oder helfen bei der Vermittlung an alternative Verkaufsadressen.